Als Betreiberin von wichtigen Infrastruktur-Dienstleistungen sind wir für Szenarien wie die aktuelle Coronavirus-Situation vorbereitet. Wir versorgen unsere Kundinnen und Kunden jederzeit sicher und zuverlässig mit Strom, Energielösungen und Telekommunikation (ewz.zürinet). Auch die öffentliche Beleuchtung in der Stadt Zürich ist gewährleistet.

Wir sind für Sie da

Nutzen Sie unsere verschiedenen Onlinedienstleistungen beispielsweise für Umzugsmeldungen oder die Zahlungsabwicklung. Apropos: Aufgrund der aktuellen Situation setzen wir sämtliche Mahnverfahren und Stromabschaltungen aus.

Sie erreichen uns über kundenzentrum@ewz.ch oder die Telefonnummer 058 319 47 00. Um Ihr Anliegen auch persönlich bedienen zu können, ist das Kundenzentrum ab 11.05.2020 wieder geöffnet von Dienstag bis Freitag, 09.00–12.00 Uhr und 13.00–16.00 Uhr.

Wir sind gut vorbereitet

Schon früh haben wir uns mit Präventivmassnahmen auf mögliche Folgen der Coronavirus-Pandemie eingestellt. Im Fokus unseres Interesses stehen die Gesundheit unserer Mitarbeitenden, Kundinnen und Kunden sowie eine gesicherte Versorgung. Um das gewährleisten zu können, stehen wir in engem Austausch mit den Behörden, insbesondere dem Pandemiestab der Stadt Zürich.

Unsere konkreten Massnahmen

• Für den Fall einer Störung von Anlagen, Strom- oder Glasfasernetz steht unser Pikettdienst 24/7 bereit.
  • In den Kraftwerken und Leitstellen für das Stromverteilnetz sind die Schichtpläne angepasst worden: Schichten überschneiden sich nicht, um Kontaktrisiken zu vermeiden.
  • Um das Risiko einer Ansteckung zu minimieren und die Versorgungssicherheit zu gewährleisten, haben wir Teams mit Schlüsselpersonal auf verschiedene Standorte verteilt.
  • Ein Teil unserer Mitarbeitenden ist im Homeoffice tätig. Dank dem kürzlich fertiggestellten Glasfasernetz ewz.zürinet profitieren sie wie auch die Bewohnerinnen und Bewohner der Stadt Zürich von einer modernen und ultraschnellen Glasfasernetzinfrastruktur, was das Arbeiten und Lernen von zu Hause aus erleichtert.
  • Die ewz-Gebäude in Zürich und Graubünden sind für externe Besucherinnen und Besucher ab dem 11. Mai 2020 wieder geöffnet. Telefonisch sind wir über die Hauptnummern Zürich 058 319 41 11 und Graubünden 058 319 68 68 erreichbar.

Öffnungszeiten ab 11.05.2020

Dienstag bis Freitag:
09.00–12.00 Uhr
13.00–16.00 Uhr
Montag: geschlossen

Störungsmeldungen

Melden Sie uns allfällige Störungen im Stromnetz, beschädigte Strassenlampen oder öffentliche Uhren. Wir sind rund um die Uhr für Sie da.

Kundenfreundliche Zahlungsbedingungen

Sollten Sie aufgrund der aktuellen Coronakrise in Zahlungsschwierigkeiten geraten, unterstützen wir Sie gerne.