Über Mein ewz haben Sie als Privatkund*in Ihren tagesaktuellen (Vortag) Stromverbrauch immer im Blick. Und dank unserer digitalen Energieberatung können Sie Ihren Verbrauch optimieren und so Energie und Geld sparen.
Nach einer Übergangsfrist wird Ihre Stromrechnung auf verbrauchsgenaue Abrechnung umgestellt – Akontorechnungen entfallen. Privatkund*innen erhalten dann neu alle drei Monate eine effektive Rechnung. Digital- statt Papierrechnung? Jetzt anmelden
Es braucht niemand mehr vorbeizukommen, um den Stromverbrauch abzulesen, denn Ihre Verbrauchsdaten werden einmal pro Tag automatisch übermittelt.
Das Datum für den Zählerwechsel erfahren Sie von uns rechtzeitig per Brief. In den meisten Fällen müssen Sie nicht anwesend sein. Wenn Ihre Anwesenheit nötig ist, werden wir Sie vorgängig informieren.Es ist möglich, dass für den Wechsel des Stromzählers der Strom in der Regel für rund eine halbe Stunde abgestellt werden muss. Dies ist zur Sicherheit der Installateure nötig.
Ihre Smart-Meter-Verbrauchsdaten können Sie im Kundenportal «Mein ewz» jederzeit einsehen. Dazu benötigen Sie einen Zugang zu «Mein Konto» der Stadt Zürich sowie Ihre ewz-Kundennummer. Diese finden Sie z.B. auf Ihrer ewz-Stromrechnung.
Wenn nach der Registrierung der Link zum Verbrauch nicht ersichtlich ist oder eine Fehlermeldung erscheint, bitte wiederholen Sie den Seitenaufruf in einigen Minuten erneut. Danke für Ihr Verständnis.
Bitte nehmen Sie per E-Mail auf verteilnetze.sdat@ewz.ch mit uns Kontakt auf wenn ...
... wir für Sie neu einen separaten Zugang zum Smart-Meter-Portal für Geschäftskund*innen einrichten dürfen. Bitte teilen Sie uns dafür Ihre Kundendaten inkl. einer Auflistung mit, welche Daten Sie ersehen möchten (Adressen oder Messpunkte).
.... oder Sie bereits registrierte*r Geschäftskund*innen sind und Sie weitergehende Fragen haben.