Wer mit Strom fährt, leistet einen grossen Beitrag zur Erhaltung unserer Umwelt und setzt ein Zeichen für mehr Nachhaltigkeit im Alltag.

Mit unserer App ewz mobil können Sie Ihr E-Auto

  • bequem zu Hause an der Ladestation in Ihrer Tiefgarage laden
  • unterwegs im grössten Schweizer Schnellladenetzwerk und an 250'000 europäischen Ladestationen aufladen

Weitere Vorteile von ewz mobil

  • die Abrechnung erfolgt über Kreditkarte
  • einfache Anpassung Ihrer Profildaten
  • übersichtliche Darstellung der aktuellen und der vorangegangen Abrechnungsperiode sowie der Standzeiten
  • Karte aller Ladestationen in der Schweiz und in Europa
  • Bei Verlust Ihrer RFID-Karte können Sie diese sofort selbst sperren und gleichzeitig eine neue beantragen
Beratung
Telefonnummer
+41 58 319 47 67

So legen Sie Ihren Account auf ewz mobil an
  1. App ewz mobil herunterladen (iOS App Store und Google Play Store)
  2. Über die App (oder alternativ im Browser) registrieren
  3. Ihre persönliche Ladestationsnummer eingeben (kann gegebenfalls auch später ergänzt werden)
  4. Kreditkarte hinterlegen

Ihre RFID-Karte erhalten Sie innerhalb einer Arbeitswoche. Die Abrechnung erfolgt durch swisscharge.ch.

So verknüpfen Sie Ihre Ladestation mit Ihrem ewz mobil-Account
  1. Stellen Sie sicher, dass Sie bei ewz mobil registriert sind
  2. Geben Sie bitte die 5-stellige Nummer gemäss Kleber an Ihrer Ladestation ein
  3. Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse und Ihre Handynummer ein

Sobald Sie die Bestätigung der Freischaltung per E-Mail erhalten, ist Ihre Ladestation freigeschaltet (innerhalb einer Arbeitswoche).

Kosten «Meine Ladestation»

Diese Preise beziehen sich auf das Laden zuhause für das Produkt «Meine Ladestation» und nur auf die durch ewz betriebenen Ladestationen. Die Preise für das öffentliche Laden finden Sie hier.

Grundgebühr Ladestation

  • CHF 9.90 pro Monat inkl. MwSt.
  • Mindestvertragsdauer: keine
  • Kündigungsfrist: per Ende des Folgemonats

Ladepreis

  • An Ihrer persönlichen Ladestation: variabel je Standort und abhängig vom lokalen Netzbetreiber. Beispiele gemäss Preisinformation unten, weitere abrufbar über die App oder auf Anfrage
  • Unterwegs: individuelle Verrechnung bei jeder Ladung gemäss Angaben des lokalen Betreibenden
im ewz Versorgungsgebiet
  • 2022: 19 Rp./kWh inkl. MwSt.
  • 2023: 22 Rp./kWh inkl. MwSt. (econatur, Standardprodukt), 25 Rp./kWh inkl. MwSt. (pronatur, Spezialprodukt)    
im EKZ Versorgungsgebiet
  • 2022: 17 Rp./kWh inkl. MwSt.
  • 2023: 24 Rp./kWh inkl. MwSt.

Das könnte Sie auch interessieren

Häufige Fragen

Unterwegs laden

Mit ewz mobil bezahlen Sie die bei der Betreiberin bzw. dem Betreiber der Ladestation bezogene Energie. Der jeweilige Energiepreis ist sowohl an den Ladestationen als auch in unserer App ewz mobil ersichtlich. Die monatliche Abrechnung erhalten Sie direkt von unserem Fachpartner Swisscharge. Die Kosten werden Ihrer Kreditkarte belastet.

Der Preis zum Laden des Elektroautos setzt sich (abhängig von der Betreiberin bzw. dem Betreiber) aus bis zu drei Komponenten zusammen, die auch kombiniert werden können:

Startgebühr:

Einmalige Gebühr zum Starten des Ladevorgangs.

Verbrauchsbasierte Abrechnung:

Individuellen Preis pro kWh bezogene Energie.

Zeitbasierte Abrechnung:

Berücksichtigung der Verbindungsdauer mit der Ladestation. Erst nach der Verbindungstrennung zwischen Ihrem Elektroauto und der Ladestation fallen keine Kosten mehr an.

Zuhause laden

Die Kosten an der Ladestation zu Hause setzen sich aus der monatlichen Grundgebühr von CHF 9.90 (inkl. MwSt.), sowie den Kosten für den Energiebezug zusammen. In der Stadt Zürich kostet die Energie 19 Rp./kWh inkl. MwSt. Die Preise an anderen Orten finden Sie hier.

Grundlage für die Preise sind die geltenden Tarife des jeweiligen Versorgers. Diese beinhalten u.a. Energiekosten, Netznutzung, kommunale Abgaben. All diese Komponenten unterscheiden sich je nach Versorgungsgebiet und führen zu unterschiedlichen Preisen.

Die Kündigung Ihres ewz mobil-Abonnements ist jederzeit per Ende des Folgemonats über unser Kontaktformular möglich. Bitte beachten Sie, dass sich Ihre Kündigung ausschliesslich auf unsere Dienstleistungen bezieht, nicht aber auf Ihren Parkplatz.

Zuhause laden

Telefon 

+41 58 319 47 67 (anschliessend Taste 2) 

Kontaktformular

Anfrage «Meine Ladestation»

Unterwegs laden

Bitte beachten Sie an öffentlichen Ladestationen die jeweiligen Kontaktinformationen der lokalen Betreiberin bzw. des lokalen Betreibers.