Mit einem Umsatz von 1'373,3 Millionen Franken und einem Jahresergebnis von 183 Millionen Franken hat ewz das Vorjahresresultat übertroffen. Wiederum gingen 80 Millionen Franken als Gewinnablieferung in die Zürcher Stadtkasse. 2021 hat ewz mit dem Bau weiterer Windparks in Frankreich begonnen und per Ende Jahr konnten die Bauarbeiten am Kleinwasserkraftwerks Adont bei Savognin erfolgreich abgeschlossen werden. Die erste hochalpine Solar-Grossanlage an der Albigna-Staumauer hat die prognostizierten Werte nach einem vollen Betriebsjahr übertroffen. Die Privat- wie auch Geschäfts-Kundinnen und -Kunden konnten auch im Berichtsjahr wieder zuverlässig zu 100% mit Naturstrom aus erneuerbaren Energiequellen beliefert werden. Schweizweit reduzieren 328 nachhaltige Wärme- und Kälteerzeugungsanlagen den jährlichen CO2-Austoss um 66‘227 Tonnen.

Bilder
Harry Graf

Harry Graf

Mediensprecher
Telefonnummer
+41 58 319 20 20
E-Mail
medien@ewz.ch

Dokumente

Geschäfts-, Finanz- und Nachhaltigkeitsbericht 2021

PDF 2.2 MB

Bild Kraftwerk Adont

JPG 4.5 MB

Bild Schulhaus Falletsche

Bild Solar-Grossanlage Albigna-Staumauer

JPG 2.2 MB

Bild ewz-Logo

JPG 1.8 MB
Kraftwerk Adont
Die neue Kraftwerkszentrale Adont beim Wehr Burvagn. Das Kraftwerk wird jährlich 10,2 Gigawattstunden (GWh) Naturstrom produzieren.
PV-Anlage Albigna
Erste hochalpine Solar-Grossanlage der Schweiz an der Albigna-Staumauer produzierte im ersten Jahr 527'000 Kilowattstunden (kWh) Strom - prognostiziert waren 509'000 kWh.
Schulhaus Falletsche
Die 148 kWp-PV-Anlage auf dem Schulhaus Falletsche aus dem Solar-Beteiligungsmodell ewz.solarzüri wurde im Sommer 2021 gebaut.
ewz-Logo
ewz-Logo
Bild
Dieses alte Logo, egal in welcher Farbkombination, darf nicht mehr verwendet werden.