Die Sponsoringtätigkeit trägt wesentlich dazu bei, dass ewz als engagiertes, innovatives und nahbares Unternehmen wahrgenommen wird. Gleichzeitig ermöglicht sie, das vielfältige Angebot an Dienstleistungen und Lösungen erlebbar und nachhaltig bekannt zu machen.
Im Rahmen der strategischen Ausrichtung hat ewz sämtliche bestehenden und potenziellen Sponsoring-Engagements evaluiert. Ziel ist es, mit langfristigen Partnerschaften die Unternehmenswerte «nachhaltig» und «visionär» gezielt zu vermitteln. Das Sponsoring konzentriert sich weiterhin auf wenige, sorgfältig ausgewählte Kooperationen mit starker öffentlicher Ausstrahlung. Neben der finanziellen Unterstützung umfasst jedes Engagement auch gezielte kommunikativen Begleitmassnahmen für die ewz-Kund*innen.
Mit den bestehenden Engagements stärkt ewz sein Profil als innovatives und verantwortungsbewusstes Unternehmen. Dabei ist wesentlich, dass die vermittelten Werte untereinander konsistent sind und mit der bestehenden Kommunikation in Einklang stehen.
Der Stadtrat beantragt dem Gemeinderat für das ewz-Sponsoring für die Jahre 2027 bis 2029 jährliche Höchstausgaben von 1,769 Millionen Franken ohne Rechtsanspruch der Partner auf das Sponsoring. Unterstützt werden damit die folgenden etablierten Organisationen und Projekte in den Bereichen Sport, Kultur und Gesellschaft: