Arbeiten Sie als IT-Architektin/IT-Architekt am grössten Netz der Schweiz

«Hier spüre ich das Vertrauen meiner Vorgesetzten.»

Jörg, Leiter Data Services

«Bei ewz kann ich mich verwirklichen»

Jörg ist IT-Architekt bei ewz. Dank Big Data und künstlicher Intelligenz macht er das Stromnetz stabiler. Dabei gefallen ihm der Freiraum, die Kollegialität und die Entwicklungsmöglichkeiten: Mit 51 Jahren darf er ein ganz neues Projekt starten.

Bildaufnahme Application Engineering / IT

«OK, auf den ersten Blick ist ewz vielleicht nicht die heisseste Adresse des digitalen Hotspots Zürich. Aber auf den zweiten Blick spricht sehr, sehr viel dafür. Die Energiebranche ist äusserst dynamisch geworden und die Digitalisierung – dazu zähle ich auch Big Data – werden immer wichtiger. Wir sind weit vorn, wenn es um die neuesten Technologien geht, wir sind auch die erste städtische Abteilung, welche die Cloud voll nutzt.

Bildaufnahme Application / IT
Bildaufnahme Application / IT
Bildaufnahme Application / IT

Ich bin seit 15 Jahren bei ewz. Warum? Weil ich mich hier beruflich verwirklichen kann und Freiraum bekomme, um neue Projekte anzuschieben. Weil ich tageweise Homeoffice machen kann und auch mal ein Sabbatical bekomme. Weil hier Kollegialität gelebt wird und ich das Vertrauen meiner Vorgesetzten spüre.

In meinem Alter gehört man bekanntlich vielerorts zum alten Eisen. Nicht so beim ewz. Ich habe dieses Jahr, mit 51 Jahren, nochmals die Chance bekommen, eine Leitungsfunktion zu übernehmen und ein ganz neues Team aufzubauen. Es besteht aus IT- und Businessexperten und arbeitet als erstes im Unternehmen «agil» – also autonom, selbstorganisiert, interdisziplinär.

Bildaufnahme Application / IT
Bildaufnahme Application / IT
Bildaufnahme Application / IT

Wir entwickeln eine neue Datenplattform in der Cloud, die es uns zum Beispiel ermöglicht, allfällige Störungen im Stromnetz schneller zu erkennen und entsprechend schneller zu beheben. Die Möglichkeiten der Künstlichen Intelligenz auszuloten und für die Energiebranche nutzbar zu machen, ist sehr spannend. Und es ist gut zu wissen, dass unsere Arbeit am Computer mehr ist als eine Spielerei, sondern einen wirklichen Nutzen bringt für die Zürcher Bevölkerung. Denn eine stabile Stromversorgung und ein flächendeckendes Glasfasernetz sind existenziell für unsere Stadt.»

Starke Gründe bei uns einzusteigen

Anpacken
Anpacken
Ideenreich
Ideenreich
Sichtbar
Sichtbar
Flexibel
Flexibel
Sinnvoll
Sinnvoll
Vorurteile
Vorurteile
Menschlich
Menschlich
Stolz
Stolz
Bewegen
Bewegen
Sicherheit
Sicherheit
Vernetzt
Vernetzt
Verantwortung
Verantwortung