Haeder_Rotschild_Vorschlag_2

Rothschild & Co Bank AG

Zum Seiteninhalt

Rothschild & Co Bank AG

Zürich.

Energieeffizienz steigern. Kosten senken.

Mit individuellen Massnahmen zur Steigerung der Energieeffizienz senkt die Rothschild & Co Bank AG gleichzeitig ihre Betriebskosten nachhaltig.

Eine Investition in die Zukunft

Im Rahmen der Folgevereinbarung zur Effizienzsteigerung wurden zwei Standorte der Rothschild & Co Bank AG vor Ort analysiert. Das Ziel: Den Strom- und Wärmeverbrauch weiter reduzieren und dadurch die Betriebskosten nachhaltig senken.

Das Optimierungspotenzial zeigte sich für die Experten vor allem in ineffizienten Leuchtmitteln, in Lüftungsanlagen, in der Wärmeerzeugung und den Kälteanlagen sowie in der IT-Infrastruktur.

Durch die Umsetzung des ausgearbeiteten Massnahmenkatalogs konnte die Energieeffizienz der beiden Standorte um 14% gesteigert und der Aufwand für die Haustechnik nachhaltig reduziert werden.

Die Rothschild & Co Bank AG Zürich leistet dadurch einen wertvollen Beitrag für eine nachhaltige Zukunft: Eine win-win-Situation für Rothschild & Co und die Umwelt.

Auszug aus dem Massnahmenkatalog

  • Die Fluoreszenzleuchten wurden durch konventionelle LED-Leuchte ersetzt und steigern die Effizienz der Leuchtmittel um 40%.
  • Der Heizkessel wurde auf reinen Gasbetrieb umgestellt und läuft nur noch auf Stufe 1. Die Laufzeit wird verlängert und der Wirkungsgrad erhöht.
  • Eine Erhöhung der Kaltwassertemperatur bei den Kälteanlagen erzielt eine Reduktion des Stromverbrauchs von 10%.
  • Die Lüftungsanlagen wurden verbrauchergerecht eingestellt. Betriebszeiten, Befeuchtung und Sommerkompensation konnten dadurch optimiert werden.
  • Modernisierung von PC, Bildschirme und Drucker durch energie-effiziente Geräte

Die Rothschild & Co Bank AG Zürich erfüllt als Energie-Grossverbraucher die Anforderungen an das kantonale Energiegesetz seit 2005. 2016 unterzeichnete sie die Folgevereinbarung zur Effizienzsteigerung.

  • 120 MWh
    Stromeinsparung pro Jahr
  • 159 MWh
    Wärmeeinsparung pro Jahr (Erdgas)
  • 35
    Tonnen CO₂-Einsparungen pro Jahr

ewz macht's möglich.

Wir decken das gesamte Leistungsspektrum in Planung, Bau, Betrieb und Optimierung von komplexen Anlagen zur Wärme- und Kälteversorgung ab. Davon profitieren die Umwelt, zukünftige Generationen und nicht zuletzt Ihr Unternehmen, denn die zukunftsorientierten Energielösungen von ewz bringen ein Maximum an Wirtschaftlichkeit und Ökologie.

Telefon Icon
Kontaktieren Sie uns
×
Ihr Anliegen. Unser Kontakt.
Anrede
Spam-Filter
Um Spam-Nachrichten zu verhindern, beantworten Sie bitte die folgende Frage: