Egal, ob Sie Fragen zur Stromrechnung haben, umziehen oder Energiespartipps benötigen.

Wir helfen weiter.

Melden Sie uns Ihren Umzug in der Stadt Zürich oder in Graubünden: telefonisch, per E-Mail oder über das Online-Kundenportal mein.ewz.ch (Registrierung erforderlich).

Kann ich mich als Kunde bzw. Kundin von ewz selber an-/abmelden?
Ja, bevor Sie eine Wohnung oder ein Haus beziehen, melden Sie sich bitte telefonisch, per E-Mail oder über das Online-Kundenportal mein.ewz.ch (Registrierung erforderlich).

Gibt es Kündigungsfristen beim Umzug?
Teilen Sie uns Ihren Umzug mindestens 10 Tage vor der Schlüsselübergabe mit. Andernfalls verrechnen wir Ihnen den Strombezug bis zur nächsten Zählerablesung.

Muss ich den Verkauf meiner Wohnung oder Liegenschaft melden?
Ja, melden Sie uns den Verkauf 10 Tage vor dem Handänderungstermin und teilen Sie uns gleichzeitig die neue Eigentümerschaft mit.

Zögern Sie nicht, uns direkt zu kontaktieren.

  • Rufen Sie uns an: Telefon +41 58 319 47 00
  • Schreiben Sie uns: kundenzentrum@ewz.ch
  • Online Kundenportal mein.ewz.ch (auch für Verwaltungen und Liegenschaftsbesitzende)

Mit unseren Online-Services sind Sie von allen Informationen rund um ewz nur wenige Klicks entfernt. Probieren Sie es aus!

Wo finde ich die Kunden-Nummer und das Vertragskonto?
Diese Nummern sind auf Ihrer Rechnung oben rechts ersichtlich. Bitte halten Sie die Kunden-Nummer und das Vertragskonto bei ewz-Anfragen bereit. Zudem benötigen Sie die beiden Nummern für die Registration auf mein.ewz.ch

Wo kann ich meine Rechnungen einsehen und verwalten?
Im Online-Kundenportal mein.ewz.ch (Registrierung erforderlich)können Sie  Ihre Rechnungen einsehen sowie auch verwalten. Bei Fragen zur Rechnung dürfen Sie uns gerne auch telefonisch kontaktieren, Telefon +41 58 319 47 00.

Wie viele Rechnungen erhalte ich pro Jahr?
Pro Jahr erhalten Sie fünf Akontorechnungen (2-monatlich) und eine Jahresabrechnung (nach Ablesung des Zählerständes). Alle Kundinnen und Kunden mit Smart Meter-Zähler erhalten vier Verbrauchsabrechnungen pro Jahr (keine Akontorechnungen).

Wie soll ich bei einer Zahlungserinnerung reagieren?
Eine Zahlungserinnerung ist kostenlos. Sie brauchen uns nicht zu kontaktieren, sondern sollten lediglich die Rechnung in der angegebenen Frist begleichen. Die darauf folgenden Mahnungen sind kostenpflichtig.

Was ist eine E-Rechnung?
E-Rechnung steht kurz für «elektronische Rechnung». Diese  empfangen Sie direkt in Ihrem E-Banking. Das Abtippen der langen Referenznummer entfällt. Stattdessen prüfen und bezahlen Sie Ihre Rechnungen mit wenigen Mausklicks. Dank der E-Rechnung sparen Sie nicht nur Zeit, sondern erhalten auch keine Papierrechnungen mehr. Selbstverständlich können Sie die Überweisungen auch per Lastschriftverfahren (LSV) oder Debit Direct (DD) vornehmen.

Wie kann ich meine E-Rechnungen einrichten?

Loggen Sie sich in Ihrem E-Banking ein. Wählen Sie den Menüpunkt «E-Rechnung» aus und melden Sie sich in wenigen Schritten für den elektronischen Rechnungsempfang im E-Banking an.) Hier erfahren Sie mehr

Wie kann ich als Unternehmen meinen Rechnungsaufwand minimieren und Prozesskosten sparen?
Unsere Dienstleistung E-Invoice hilft Ihnen dabei. Damit können Sie Ihre Rechnungen vollkommen elektronisch abwickeln. Rufen Sie uns an Telefon +41 58 319 46 00.

Wie kann ich meine Papierflut an Rechnungen reduzieren?
Sie haben die Möglichkeit, Ihre Papierflut mit einer Vorauszahlung einzudämmen. Dadurch erhalten Sie nur noch zwei Rechnungen pro Jahr. Rufen Sie uns an Telefon +41 58 319 47 00. Oder melden Sie sich für die Variante papierlose ewz.emailrechnung über unser Online-Kundenportal mein.ewz.ch an.

Warum erhalte ich eine Rechnung obwohl ich bereits ausgezogen bin?
In diesem Fall hat uns Ihre Meldung zum Auszug noch nicht oder zu spät erreicht. Damit dies verhindert werden kann, melden Sie uns Ihren Umzug mindestens 10 Tage vor Schlüsselabgabe.

Warum hat sich mein Rechnungsbetrag unverhältnismässig erhöht?
Wohnen mehr Personen in Ihrem Haushalt als in der Vergleichsperiode? Haben Sie zusätzliche Geräte angeschafft? Oder waschen Sie öfters als zuvor? Haben Sie gewusst, dass ältere Elektrogeräte oder Kühlschränke den Verbrauch erhöhen können? Ein Mehrverbrauch von 20 Prozent jährlich ist daher nicht ungewöhnlich und sollte mit einkalkuliert werden.

Zögern Sie nicht, uns direkt zu kontaktieren.

  • Rufen Sie uns an: Telefon +41 58 319 47 00
  • Schreiben Sie uns: kundenzentrum@ewz.ch
  • Online Kundenportal mein.ewz.ch (auch für Verwaltungen und Liegenschaftsbesitzende)

ewz hat den Auftrag das Glasfasernetz für die Stadt Zürich einzurichten und ist verantwortlich für den Bau der Infrastruktur.Danach stehen Ihnen attraktive Servicepakete zur Auswahl, die Sie bei Ihrem bevorzugten Service Provider beziehen und so von der modernsten Technologie profitieren können.

Ist meine Liegenschaft bereits mit Glasfaser erschlossen?
Überprüfen Sie die Verfügbarkeit an Ihrer Adresse. Diese Übersicht zeigt den aktuellen Stand der Erschliessung des Glasfasernetzes in der Stadt Zürich. In über 200’000 Wohn- und Gewerbeeinheiten ist ewz.zürinet heute verfügbar, bis Ende 2019 werden weitere 75’000 Glasfaseranschlüsse installiert.

Wie erschliesse ich meine Liegenschaft mit Glasfaser?
Alle Wohn- und Gewerbeeinheiten auf Zürcher Stadtgebiet erhalten einen Glasfaseranschluss. Die Erschliessung Ihrer Liegenschaft und die Installation sind kostenlos, falls sie im Rahmen der Gesamterschliessung erfolgen können.

ewz informiert die Eigentümer/-innen jeweils frühzeitig und empfiehlt, den Leitungsanschlussvertrag möglichst rasch zu unterzeichnen.

Welchen Service Provider kann ich auswählen?
Wählen Sie Ihr Bedürfniss per Mausklick an und wir schlagen Ihnen den optimalen Service Porvider vor.

Was mache ich bei Problemen mit dem Internet-Anschluss?
Bei Problemen mit dem Internet-Anschluss ist nicht ewz, sondern der von Ihnen ausgewählte Service Provider zuständig.

Zögern Sie nicht, uns direkt zu kontaktieren.

Sie haben es in der Hand. Mit der Nutzung von zertifiziertem Ökostrom investieren Sie in die Natur, die Umwelt und in zukünftige Generationen.

Welches ist das ewz-Standardstromprodukt für Privatkundinnen und -kunden?
Falls Sie keine Wahl getroffen haben, erhalten Sie das Stromprodukt ewz.basis

Welche anderen Stromprodukte sind erhältlich?

Sie können jederzeit einen anderen Strom-Mix wählen. Alle unsere Stromprodukte sind zu 100% aus erneuerbaren Energien.  

Bei ewz unterscheiden wir folgende Stromprodukte:

Wie wechsle ich mein Stromprodukt?
Die Bestellung eines Stromprodukts mit höherem ökologischem Wert, z.B. ein Upgrading von ewz.basis auf ewz.ökopower, ist jederzeit möglich und per sofort wirksam. Eine gute Gelegenheit bietet sich immer, speziell bei einem Umzug.

Eine Bestellungsänderung zu einem Stromprodukt von geringerem ökologischem Wert, z.B. von ewz.ökopower auf ewz.basis, teilen Sie uns bitte spätestens 20 Tage nach Erhalt der Jahresrechnung mit. Die Anpassung erfolgt auf Beginn der laufenden Abrechnungsperiode. Bei monatlichen Abrechnungen ist ein Downgrading auf den nächsten Quartalsbeginn möglich, sofern die Änderung ewz 30 Tage im Voraus mitgeteilt wurde.

Kann ich bei ewz mein Elektrofahrzeug aufladen?
Ja, an unseren Schnellladestationen an der Pfingstweidstrasse 85 oder der Tramstrasse 35 in Zürich wird Ihnen dies ermöglicht. Etwas länger geht das Aufladen an der Thurgauerstrasse 54. Sind Sie in der übrigen Schweiz oder in Europa unterwegs? Mit dem Stromtankstellenverzeichnis LEMnet finden Sie jederzeit die Ladestation in Ihrer Nähe. Mehr zum Thema

Zögern Sie nicht, uns direkt zu kontaktieren.

Gemeinsam mit unseren Kundinnen und Kunden machen wir eine nachhaltige Energieversorgung für zukünftige Generationen möglich. Vergleichen Sie Preise und berechnen Sie Ihre Stromkosten ganz einfach online

Wann ist der Strom günstiger?
Nachts und sonntags: Verlagern Sie Ihren Strombezug in die Niedertarifzeit und sparen Sie Geld.
Hochtarif: Montag bis Samstag, 6 bis 22 Uhr. Niedertarif: Übrige Zeiten.

Wie kann ich Preise vergleichen?
Sie tragen Ihren Verbrauch und Ihr Wunschprodukt online im Stromkostenrechner ein und wir berechnen die Kosten für Sie. Erfahren Sie mehr zu unseren Tarifen Zürich und Graubünden

Geschäftskundinnen und -kunden kontaktieren Ihre persönlichen ewz-Kundenberater/-innen.

Unterstützt ewz mein Engagement finanziell?
Sie möchten Strom bzw. Wärme aus erneuerbaren Quellen produzieren oder Stromsparmassnahmen umsetzen? Im Rahmen der 2000-Watt-Ziele unterstützt ewz Sie dabei finanziell. Für weitere Informationen melden Sie sich per E-Mail an 2000-watt-beitraege@ewz.ch oder per Telefon +41 58 319 47 11. Mehr zum Thema Geldbeiträge erhalten

Wie kann ich Energie sparen?

Bei fast jedem Handgriff im Alltag oder im Haushalt können Sie Energie sparen. Und damit auch bares Geld. Handeln Sie energieeffizient: Energiespartipps und Energiesparen im Alltag
Sie können sich übrigens auch telefonisch oder persönlich im ewz-Kundenzentrum beraten lassen.

Bei Gewerbe- und Geschäftskundinnen und -kunden führen wir auch kostenlose Energieberatungen vor Ort durch.

Wer profitiert vom Effizienzbonus?

Alle mittleren und grösseren Geschäftskundinnen und -kunden profitieren vom ewz-Effizienzbonus, wenn sie den Nachweis für verstärkten rationellen Energieeinsatz erbringen.

Wie kann ich mein Sparpotenzial ermitteln?
Kostenlose Ausleihe von Energiemessgeräten oder Analyse Ihres Gebäudes

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  • Rufen Sie uns an: Telefon +41 58 319 47 00
  • Schreiben Sie uns: kundenzentrum@ewz.ch
  • Online Kundenportal mein.ewz.ch (auch für Verwaltungen und Liegenschaftsbesitzende)

ewz versorgt bereits heute schweizweit Wohn- und Gewerbeliegenschaften sowie Überbauungen und Areale mit Energie aus 300 Energieversorgungsanlagen. Unsere zukunftsgerichteten Energielösungen bringen Ihre Bedürfnisse nach Wirtschaftlichkeit, Versorgungssicherheit und Energieeffizienz in Einklang mit kalkulierbaren Kosten.

Wie kann ich die Kosten meiner Energieversorgungsanlage optimieren?
Wir planen, finanzieren, betreiben und pflegen Energieversorgungsanlagen. Sie erhalten die benötigte Heiz- oder Kühlenergie – ohne Unterbrechungen und zu klar definierten Kosten. Mit einem Energie-Contracting ist dies problemlos möglich.

Wie kann ich die Sicherheit meiner Stromversorgung erhöhen?
Für Unternehmen, die auf eine noch höhere Versorgungssicherheit angewiesen sind, bietet ewz eine ganze Palette an Netzdienstleistungen an.

Bietet ewz auch Batteriespeicher an?
Ja, ewz bietet Batteriespeicher an und hat in der Stadt Zürich schon einige Speicher, verschiedener Grössen installiert. Um einen Batteriespeicher optimal nutzen zu können, sollten Speicher und Photovoltaikanlage aufeinander abgestimmt sein. Wir beraten Sie gerne.  

Wo erhalte ich eine Bauherrenberatung?
Wir beraten Unternehmen und Private mit Gewerbeliegenschaften oder Mehrfamilienhäusern mit mehr als 10 Wohneinheiten. Dabei unterstützen wir Sie mit der Realisierung von energetischen Anlagen in Neubauten oder bei Umbauten und Sanierungen in Bestandesbauten. Vereinbaren Sie mit uns einen Termin.

Zögern Sie nicht, uns direkt zu kontaktieren.

Als Betreiber der Verteilnetze der Stadt Zürich sowie von Mittelbünden und Bergell sorgt ewz für einen sicheren und zuverlässigen Service bei Nieder-, Mittel- und Hochspannung. Von der Planung über die Projektierung bis zur Realisierung Ihrer Stromanlagen sorgen wir für ein optimales Kosten-Nutzen-Verhältnis.

Wo finde ich die Formulare zu Installationskontrollen und Netzanschlüssen?
In unserem Dokumentencenter unter Netzdienstleistungen  

Wo finde ich Werkvorschriften?
Die Informationen für Elektroinstallationsfirmen und Kontrollunternehmen können als PDF oder gedruckt bezogen werden.

Was muss ich bei der Planung von Neuanschlüssen beachten?
Ganz gleich, ob Sie ein Haus bauen, die Leistung des vorhandenen Anschlusses erhöhen oder Ihren Hausanschluss verlegen wollen, wir helfen weiter.

Zögern Sie nicht, uns direkt zu kontaktieren.

ewz baut die erneuerbaren Energien massiv aus und nutzt die Wasserkraft langfristig. Mit neuen Pionierprojekten, wie ewz.solarzüri oder als Solarproduzent mit ewz.meinsolar, beziehen wir die Stadtzürcherinnen und Stadtzürchern mit ein, neue Wege zur Stromproduktion zu begehen.

Welche Energien stellt ewz her?
ewz ist eines der wenigen Unternehmen, das Energie produziert, verteilt und auch damit handelt. Die Stromproduktion aus Wasserkraft gehört seit über 100 Jahren zu unseren Kernkompetenzen. 

Zudem bauen wir die erneuerbaren Energien, hauptsächlich Wind- und Solarenergie im In- und Ausland, massiv aus. Seit 2015 bietet ewz in seinen Stromprodukten für Private keinen Atomstrom mehr an und lässt die bestehenden Beteiligungen und Bezugsrechte an Kernkraftwerken bis 2034 auslaufen.

Wie kann ich mich selber mit Strom versorgen?
Mit Ihrer eigenen Solaranlage machen Sie einen ersten Schritt auf dem Weg in die Unabhängigkeit. Mit ewz.meinsolar produzieren Sie mit Ihrer Photovoltaikanlage Solarstrom auf dem Dach Ihres Hauses.

Auch als Mieterin bw. Mieter können Sie sich an einer Solaranlage in Zürich beteiligen. Ein praktischer Weg, sich für diese innovative Art der Stromgewinnung zu engagieren. Kaufen Sie die gewünschte Anzahl Quadratmeter einer Solaranlage, mit ewz.solarzüri

Wie kann ich die Eignung meines Daches für eine Solarstromanlage/Photovoltaikanlage prüfen und mit welchen Kosten ist zu rechnen?
Berechnen Sie mit unserem Solarstrompotenzialrechner die Eignung Ihres Daches und werden Sie Solarstromproduzentin oder -produzent.  Mehr Fragen und Antworten zum Solarstrompotenzialrechner

Ich wohne nicht in der Stadt Zürich oder einer leistungsberechtigten Ortschaft im Kanton Graubünden und möchte dennoch mein Solarpotenzial bestimmen. Funktioniert das mit dem ewz-Solarrechner?
Ja. Der ewz-Solarrechner ist so konzipiert, dass er unabhängig von Ihrem Standort das Solarpotenzial berechnen kann. Der Kostenvergleich findet jedoch vorübergehend nur mit den gültigen Stromprodukten von ewz in der Stadt Zürich statt. Die Vergleichsbasis wird fortlaufend für ausgewählte Gebiete erweitert.

Zögern Sie nicht, uns direkt zu kontaktieren.

  • Rufen Sie uns an: Telefon +41 58 319 47 00
  • Schreiben Sie uns: kundenzentrum@ewz.ch
  • Online Kundenportal mein.ewz.ch (auch für Verwaltungen und Liegenschaftsbesitzende)

ewz sorgt für eine hohe Versorgungssicherheit in der Stadt Zürich sowie in Mittelbünden und im Bergell. Trotzdem können unvorhergesehene Stromausfälle vorkommen. Bei einem Stromausfall sind wir 7 Tage die Woche rund um die Uhr für Sie da.

Wir informieren Sie schnellstmöglich über die Störung Ihres Anschlusses und die voraussichtliche Wiederaufnahme der Stromversorgung.

Wo finde ich die aktuellen Störungsmeldungen?
Bei einem Stromausfall werden sofort alle Hebel in Bewegung gesetzt und alle nötigen Abklärungen eingeleitet. Auf unserer Internetstartseite www.ewz.ch werden Sie laufend zu Stromausfällen in unserem Versorgungsgebiet informiert. Zudem halten wir Sie mit Twitter-Meldungen stets auf dem aktuellen Stand.  

Wie kann ich zukünftig bei einer Störung meines Anschlusses schnell und direkt informiert werden?
Wir offerieren unseren Kundinnen und Kunden aus dem Versorgungsgebiet Stadt Zürich kostenlos eine Störungsinformation per SMS. Innerhalb von 30 bis 60 Minuten informieren wir Sie über die voraussichtliche Dauer der Störung Ihres Anschlusses und anschliessend über die Wiederaufnahme der Stromversorgung.
Abonnieren Sie unseren kostenlosen SMS-Störungsdienst

Wo kann ich mich bei einem Stromausfall melden und informieren?
Meldestelle Stromausfall (7x24).
Telefon +41 58 319 40 30 (Zürich)
Telefon +41 58 319 69 71 (Graubünden)
7x24stunden@ewz.ch

Welches sind die Gründe für einen Stromausfall?
Planbare Unterbrüche im ewz-Netz aufgrund von Unterhalts- oder Bauarbeiten werden den Kundinnen und Kunden frühzeitig mitgeteilt. Trotzdem können unvorhergesehene Stromausfälle vorkommen. Die Ursachen sind oft Bauarbeiten, bei denen Stromkabel beschädigt werden.

Was muss ich während eines Stromunterbruchs beachten?

  • Herdplatten, Bügeleisen, Staubsauger, Modems, Stereoanlagen, PCs, Fernseher etc. von Hand ausschalten. Diese Geräte schalten sich sonst automatisch ein, wenn der Strom wieder vorhanden ist.
  • Einfache Lampen können eingeschaltet bleiben und sollten, wenn der Strom wieder vorhanden ist, gefahrlos wieder funktionieren.
  • Tiefkühlgeräte oder Kühlschränke müssen erst ab ca. 6 Stunden Stromausfall ausgeräumt werden. Wegen Kälteverlust sollen diese während des Stromausfalls nicht geöffnet werden.
  • Das Festnetztelefon funktioniert maximal 4 Stunden ohne Strom. Endgeräte mit Stromanschluss funktionieren nicht.

Wer haftet bei Schäden, welche durch Stromausfälle verursacht wurden?
ewz garantiert keine unterbruchsfreie Belieferung mit Strom und haftet darum generell weder für mittelbaren noch für unmittelbaren Schaden, der aus einer allfälligen Unterbrechung der Energieabgabe resultiert. Das Reglement über den Betrieb des Verteilnetzes und die Energielieferung des Elektrizitätswerks der Stadt Zürich und unsere Praxis ist in dieser Hinsicht klar und schliesst eine Haftung ausdrücklich aus (Art. 2 Reglement, insbesondere Abs. 3.7). Dabei ist die Ursache der Unterbrechung nicht relevant.

Gemäss Art. 2 Abs. 3.6. des Reglements müssen unsere Stromkundinnen und -kunden dafür sorgen, dass eine Unterbrechung der Energielieferung – auch wenn sie unerwartet erfolgt – keine Personen oder Sachen gefährden. Für den Schutz Ihrer technischen Systeme gegen Stromunterbrüche oder Stromschwankungen müssen Sie somit selber besorgt sein.

Wo kann ich defekte öffentliche Uhren oder Strassenbeleuchtungen in der Stadt Zürich melden?
Gerne nehmen wir Meldungen über defekte öffentliche Uhren oder nicht korrekt funktionierende Strassenbeleuchtungen der Stadt Zürich entgegen.

Zögern Sie nicht, uns direkt zu kontaktieren.

  •  Meldestelle und Auskunftsstelle für Stromausfälle:
    Telefon +41 58 319 40 30 (Zürich)
    Telefon +41 58 319 69 71 (Graubünden)
    7x24stunden@ewz.ch
  • Meldestelle für defekte Strassenbeleuchtungen in der Stadt Zürich: Telefon +41 58 319 49 00, strassenbeleuchtung@ewz.ch
  • Meldestelle für defekte öffentliche Uhren in der Stadt Zürich:
    Telefon +41 58 319 49 43, uhren@ewz.ch

Wir suchen Gleichgesinnte, die sich für eine nachhaltige Zukunft stark machen. Engagiert, nachhaltig und visionär. Gestalten Sie gemeinsam mit unseren 1’200 Mitarbeitenden die Zukunft.

Wo finde ich die offenen Stellen bei ewz?
Jetzt online die passende Stelle finden und Ihre Bewerbung gleich elektronisch absenden.

Eine zuvor gefundene Stelle ist nicht mehr online. Wie finde ich sie wieder?
Wenn Sie die Stelle nicht mehr finden, ist die Bewerbungsphase für diese Vakanz abgeschlossen. Falls Sie aber weiterhin an einer Stelle bei ewz interessiert sind, abonnieren Sie am besten unser Jobabo

Wie kann ich mich bei ewz bewerben?
Klicken Sie im elektronischen Stelleninserat auf «Jetzt bewerben» und füllen Sie alle Pflichtfelder aus. Wir schätzen vollständige Bewerbungsunterlagen, dazu gehört ein Motivationsschreiben, ein Lebenslauf sowie alle relevanten Zeugnisse und Diplome abgeschlossener Ausbildungen. Sobald die Bewerbung bei uns eingetroffen ist, erhalten Sie eine Eingangsbestätigung per E-Mail. Wir halten Sie über den Stand der Bewerbung auf dem Laufenden.

Wie sieht der typische Rekrutierungsprozess aus?
In der Regel finden zwei Vorstellungsrunden statt. Diese beinhalten wahlweise Interviews, Fallstudien, Persönlichkeitsfragebogen sowie Probearbeiten. In den Rekrutierungsprozess sind direkte Vorgesetzte, übernächste Vorgesetzte und Human Resources Management involviert.

Was passiert mit meinen elektronischen Unterlagen nach meiner Bewerbung?
Aus Datenschutzgründen werden diese nach dem Bewerbungsprozess gelöscht.

Bietet ewz Praktika oder andere berufliche Einstiegsmöglichkeiten nach dem Studienabschluss an?
ewz fördert junge Talente und ermöglicht ihnen einen einfachen Berufseinstieg.

Zögern Sie nicht, uns direkt zu kontaktieren.

  • Kontakt Human Resources Management:
    Telefon +41 58 319 45 40
  • Kontakt für Berufsbildung und Lehrstellen:
    Telefon +41 58 319 41 36
  • Schreiben Sie uns: personal@ewz.ch

Unsere Ausbildungsprogramme gewährleisten eine gute Betreuung und bilden eine solide Basis für eine interessante Lehre bei ewz.

Für welche Lehrstellen kann ich mich bei ewz bewerben?
ewz bietet viele verschiedene Lehrstellen an. Alle offenen Lehrstellen sind online ausgeschrieben.

Wie kann ich laufend vom neuen Lehrstellenangebot profitieren?
Falls du weiterhin an einer Lehrstelle bei ewz interessiert bist, abonniere am besten unser Jobabo

Wie muss ich mich bei ewz für eine Lehrstelle bewerben?
Bei ewz werden die Lehrstellen nur noch elektronisch ausgeschrieben. Klicke bei der ausgeschriebenen Lehrstelle im Stelleninserat auf «Jetzt bewerben» und fülle alle Pflichtfelder aus.

Was für Unterlagen muss ich bei meiner Bewerbung beilegen?
Zu einer vollständigen Bewerbung gehören ein Bewerbungsschreiben, ein Lebenslauf, alle Kopien der Oberstufenzeugnisse sowie zusatzbezogene Dokumente (z.B. der Multicheck). Achte darauf, dass du bei den elektronsich mitgeschickten Unterlagen die Dateien komprimierst.

Kann ich meine Bewerbung auch per Post senden?
Schön wäre es, wenn du uns deine Bewerbung online zuschicken könntest. Aber per Post geht auch: ewz, Human Resources Management, Berufsbildungsverantwortliche, Tramstrasse 35, 8050 Zürich.

Was passiert, nachdem ich mich bei ewz für eine Lehrstelle beworben habe?

Du erhältst umgehend eine Bestätigung, dass wir deine Unterlagen erhalten haben und die Information, wie es nun weiter geht.

Kann ich bei ewz auch schnuppern?
Ja, sobald du in der 2. Oberstufe bist. Schreibe uns ein E-Mail und teile uns mit, in welcher Berufssparte du gerne schnuppern möchtest.

Zögere nicht, uns direkt zu kontaktieren.

  • Kontakt für Berufsbildung und Lehrstellen:
    Telefon +41 58 319 41 36
  • Schreibe uns: personal@ewz.ch

Wo finde ich die Downloads von Broschüren und Dokumenten?
Im Dokumentencenter finden Sie u.a. unsere Geschäfts- und Nachhaltigkeitsberichte, Tarife, Reglemente sowie Informationsbroschüren zu unseren diversen Anlagen, Produkten und Dienstleistungen.

Wo finde ich Formulare zu Installationskontrollen und Netzanschlüssen?
Eine Übersicht der wichtigsten Formulare für unsere Netzkunden finden Sie im Dokumentencenter unter Netzdienstleistungen

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